Geschichte

Erste Schritte

  • September 2017 — Der Obst und Gartenbauverein Völs ergreift die Initiative zur Errichtung eines Gemeinschaftsgartens. Eine Infoveranstaltung findet statt. Clemens Enthofer (Landesobman Verband www.gruenes-tirol.at) stellt auf Veranstaltung ähnlich gelagertes Projekt im Klostergarten Hall ausführlich vor. Der Völser Verein hat schon Vorarbeit geleistet: Ein Materialcontainer steht zur Verfügung. In Völs ist es schwer eine Fläche zum Pachten zu finden. Dennoch hat der Verein nach vielen Gesprächen etwas gefunden. Ein Besichtigungstermin wird ausgemacht. Der Obst und Gartenbauverein Völs will jedoch nicht der Träger des Gemeinschaftsgartens sein. Eine eigene Organisationsform muss gefunden werden.
  • Oktober 2017 — Die Fläche wird besichtigt. Die vom Obst und Gartenbauverein Völs finanzierte Bodenprobe gäbe grünes Licht. Die Fläche ist leider direkt an der Autobahn. Es ist sehr laut, was die meisten Interessenten abschreckt. Wir vereinbaren einen weiteren Abendtermin zur Besprechung. Dort stellen wir fest, dass wir diese Fläche nicht wollen. Die Pacht war mit 1€/qm viel zu hoch. Mittlerweile haben wir von der Servicestelle Gemeinschaftsgärten des Tiroler Bildungsforums auch grundlegende Informationen und auch Pachtkostenvergleiche anderer Gemeinschaftsgärten bekommen. Gebremst optimistisch stellen wir ein Planungsteam zusammen. Ziel ist es eine neue Fläche zu finden und parallel einen Verein zu errichten.
IMG_20180304_142155.jpg

Die Gründung

  • November/Dezember 2017 — Wir haben eine Fläche in Unterperfuss neben dem Pferdehof gefunden. Das widerspricht zwar dem ursprünglichen Plan in Völs zu bleiben, aber dafür passt auf den ersten Blick alles andere. Von der Pacht und der Infrastruktur passt es. Es ist mit dem Radl noch erreichbar, parken geht auch. Eine Toilette kann am Pferdehof benutzt werden und wir können Wasser und sogar Strom haben. Einen Zaun können wir uns da evtl. sparen oder es reicht eine sehr einfacher Drahtzaun. Platz für einen Container und LKW Zufahrt ist kein Problem. Sogar Pferdemist können wir haben. Wir planen mit 3000qm zu starten, mehr ist später möglich.
    Bei unseren drei Treffen im Gasthaus Völser Bichl geht es organisatorisch weiter. Wir haben eine Satzung. Die Webseite ist auch schon vorbereitet und wir schreiben Texte dafür. Wir haben bereits eine Liste von Interessenten. Aber wir wollen möglichst vielen das Garteln ermöglichen. Also brauchen wir Reichweite für unser Vorhaben. Deswegen planen wir für Feber Artikel in Gemeindezeitung und Bezirksblattl. Outreach über Social Media wird geplant, es sollen zumindest Twitter, Facebook und Instagram beschickt werden.
    Die Planung des Gartens selber wollen wir erst mal selber in die Hand nehmen und uns dann Expertise von Experten holen. Wir planen Beetparzellen a 22qm für niedrigwüchsige Pflanzen im Süden und weiter nördlich für hohe. Es soll große Gemeinschaftsbeete für z.B. Kartoffeln, Zucchini und Kürbis geben. Zudem soll eine ausreichend große zentrale Grasfläche für gemeinsame Aktivitäten freibleiben, eventuell mit Feuerstelle. Weiters braucht es Komposthaufen, Wege usw...
  • Jänner 2018 — Wie haben den Verein am 15. Jänner gegründet! Die Satzung steht und der Antrag ist bei der Behörde eingereicht. Mit dem Verpächter haben wir uns auch geeinigt. Die Pacht ist zwar etwas höher, dafür ist Wasserlieferung bzw später die Leitung, Zugang zu Strom und Maschinenzeit fürs Mulchen der Hauptwege und einmaliges Pflügen/Eggen der gewünschten Bereiche mit dabei. Die Fläche ist jetzt etwas nördlich von der ursprünglichen. Genau abstecken können wir erst wenn der Boden ausgeapert und etwas aufgetaut ist. Inzwischen ist in Sachen outreach auch einiges passiert: Twitter, Facebook und Instagram Konten sind nun angelegt.
  • Feber 2018 — Birgit und Barbara waren auf einer Weiterbildung des Tiroler Bildungsforums und haben wertvolle Infos und Fragen mitgebracht. Wir haben Mitgliedsbeiträge und Vorfinanzierung definiert. Zudem planen wir schon was wir so alles anpflanzen wollen. Das gemeinschaftliche überwiegt. Ausserdem steigt die Spannung, wieviele MitgärtnerInnen wir gewinnen können. Dazu planen wir zum nächsten Treffen einen Artikel für die Gemeindezeitung zu schreiben. Wir waren auch auf der Jahreshauptversammlung des Obst- und Gartenbauvereins Völs und haben dort unseren Verein und den Stand der Dinge präsentiert. Gemeindevertreter (Vize-BM und Umweltauschussvorsitzender) waren auch dabei und wurden informiert.
  • März 2018 — Mittlerweile ist das bestellte Saatgut da und es sind schon einige Samen in der Anzucht. Wir haben uns im Terra Mia getroffen und die erste Gartenordung festgelegt - im Bewußtsein, dass sich diese in der Praxis noch in Details ändern wird. Das Gelände haben wir mit dem Eigentümer endgültig abgesteckt. Die Planung der Flächenaufteilung ist jetzt auch erledigt. Der Bauer wird das Gelände komplett umbauen (pflügen, eggen). Danach werden für Vereinswiese, Wege und Randstreifen drei verschiedene Wiesensorten eingesät. Der Infoabend ist geplant.
  • April 2018 — Unser Infoabend fand statt. Es waren leider nur wenige Interessenten da, die dafür jedoch umso begeisterter und wir hatten sofort drei neue Mitglieder. Am Sonntag und Dienstag drauf um jeweils 18:00 war Besichtigung der Gartenfläche. Hier haben wir nochmal ein Ehepaar als Mitglied gewinnen können.
    Die Lieferung des Materialcontainers - mit Hilfe des Völser Obst- und Gartenbauvereins organisiert - wird organisiert. Dazu haben wir den Platz vorbereitet. Auch der Umbau des Bodens fand endlich statt. Wir können starten! Dazu haben wir alles wie geplant abgesteckt (Parzellen und Gemeinschaftsbereiche). Die Erdäpfel und einige Erdbeeren sind im Gemeinschaftsbereich im Boden! Die Wassercontainer sind gefüllt (2 Kubikmeter).
  • Mai 2018 — Es ist so richtig viel passiert und das Feld ist jetzt ein Garten! Die Eckdaten: Wiesen und Randstreifen sind eingesät. Sträucher und Obstbäume stehen rund herum. Die persönlichen Parzellen sehen schon richtig wie Beete aus. Die ersten Gurken, Radieschen, Erdbeeren und Salate wurden geerntet! Im Gemeinschaftsbreich wachsen Erbsen, Bohnen, Karotten, Zwiebeln, Kürbis, Zucchini und einiges mehr ist noch geplant. Das Tomatendach steht, 29 selbst vorgezogene Tomatenplanzen sind eingepflanzt und es ist noch Platz (für insgesamt 48!). Und das beste: Wir sind jetzt 13 Haupt-Mitglieder (und mehr Menschen!). Was nicht so gut war: Der Mai war sehr trocken und es ist nicht alle Saat aufgegangen, trotz vielem giessen. Aber das hat uns nicht aufgehalten.
IMG_20180315_133038_409.jpg
IMG_20180327_012743_652.jpg
IMG-20180418-WA0006.jpeg
IMG_20180419_091557.jpg
IMG_20180427_200300.jpg
IMG_20180602_190155_130.jpg